Der Bericht von Amnesty International

Täter unbekannt

"Mangelnde Aufklärung von mutmaßlichen Misshandlungen durch die Polizei in Deutschland" (Amnesty International, 2010).

Bericht Täter unbekannt herunterladen [2,4 MB]

Im Amnesty-Shop bestellen (Art-Nr. 21710 - 5,00 €)

In dem im Juli 2010 veröffentlichten Bericht dokumentiert Amnesty International ernstzunehmende Vorwürfe von mutmaßlicher Misshandlung und unverhältnismäßiger Gewaltanwendung durch Polizeibeamte in Deutschland. Amnesty International schildert und kritisiert in dem Bericht, dass die Ermittlungen bei Anzeigen gegen Polizisten mangelhaft waren.

Seit 2004 haben 869 Personen Amnesty International über Probleme mit der Polizei informiert. In 138 Fällen stellte Amnesty International weiterführende Nachforschungen an. Im Zuge dieser Recherchen wurden mutmaßliche Opfer (und bei Todesfällen überlebende Angehörige), Anwälte, Vertreter von Polizei und Staatsanwaltschaften sowie Richter befragt. 15 Fälle werden im Bericht ausfürlich beschrieben, drei davon in der Zusammenfassung im Pressebereich.

Sollten Sie sich den Bericht vor dem 28.07.2010 heruntergeladen haben, dann beachten Sie bitte auch das zweiseitige Dokument Ergänzung, Erratum und Aktualisierung. Dessen Inhalt wurde in der obigen, aktuellen Fassung bereits am Ende des Berichts ergänzt bzw. redaktionell eingearbeitet.

Read the report in English:

UNKNOWN ASSAILANT: Insufficient Investigation into Alleged Ill-Treatment by Police in Germany (Amnesty International, 2010)

Download the report "Unknown Assailant" [639 kb]