15.6.2011 in Frankfurt/Main: Diskussion zur Kennzeichnungspflicht und Polizeigewalt

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis kritischer JuristInnen (AKJ) lädt die Hochschulgruppe Frankfurt/Main von Amnesty International zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zur Kampagne „Mehr Verantwortung bei der Polizei“ ein. Am Mittwoch, den 15. Juni 2011 zwischen 19 Uhr und 22 Uhr diskutieren Andreas Schwanter (Amnesty International), Daniel Loick (Institut für Philosophie), und ein weiterer Teilnehmer unter der Moderation des Journalisten Andreas Kraft (Frankfurter Rundschau) über Strategien gegen rechtswidrige Polizeigewalt.

In der Veranstaltungseinladung schreiben der Frankfurter AKJ und die Amnesty-Hochschulgruppe: Am 8.5.2011 wurden drei junge Roma von Beamten des 17. Reviers in Frankfurt brutal misshandelt. Ein solches Vorgehen ist kein Einzelfall. Immer wieder kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen seitens der PolizeibeamtInnen - sei es gegen Minderheiten oder gegen TeilnehmerInnen von Demonstrationen. Die Kampagne "Mehr Verantwortung bei der Polizei" von Amnesty International hat das Thema Polizeigewalt in eine breitere Öffentlichkeit gerückt. Bundesländer wie Brandenburg oder Berlin führen bereits die sogenannte Kennzeichnungspflicht für PolizeibeamtInnen ein, damit GewalttäterInnen aus den Reihen der Polizei effektiver zur Verantwortung gezogen werden können.

Im Vorfeld der Innenministerkonferenz lädt der Arbeitskreis kritischer Jurist_innen und die Amnesty International Hochschulgruppe zu einer Diskussionsveranstaltung über Polizeigewalt ein. Die Kampagne von Amnesty wird vorgestellt und Strategien gegen Polizeigewalt diskutiert. Wir wollen darüber hinaus auch die Strukturen der Polizei in den Blick nehmen.

Warum werden Anzeigen gegen PolizistInnen immer wieder eingestellt?
Warum wendet die Polizei oft überzogene Gewalt an?
Welche Rolle spielt Polizeigewalt in unserer Gesellschaft und wie ist sie zu kritisieren?
Es diskutieren Andreas Schwantner (Amnesty International, Fachkommission Polizeirecherche), Daniel Loick (Institut für Philosophie, JWG Frankfurt), und N.N. Moderation: Andreas Kraft (Frankfurter Rundschau).

WANN: Mittwoch, 15. Juni 2011, 19 Uhr
WO: Café KoZ, Uni Campus Bockenheim, Frankfurt am Main